Autor

Autor

Heimat Wort


Nur wenn das Heimatwort zur Heimat wird und das Wort zum Heimatort,

kann Literatur entstehen.



Lubosch Bublák

1961 in Nový Bor/Leitmeritz (Tschechien) geboren.
Aufgrund der Ereignisse des „Prager Frühlings“ in fremder Heimat in Leonberg bei Stuttgart aufgewachsen.
Chefredakteur der Schülerzeitschrift „Podium“.
Förderung des ersten Roman-Manuskripts durch den Verband Deutscher Schriftsteller Baden-Württemberg.
Preise der Stadt Leonberg für zwei Romane sowie Fortsetzungsveröffentlichung in einer Stadtteilzeitschrift.
Publikation yogischer Fachtexte in Zeitschriften und Verbandsorganen des Bundes Deutscher-Yoga-Lehrer.
Teilnahme am Nordtext-Seminar des Kieler Literaturhauses.

Die Kenntnis der Muttersprache bildet den Menschen aus und lässt uns reifen. Sie schenkt uns Gedanken, Ideen, Träume und lässt uns Respekt empfinden vor ihrem Variantenreichtum.

Die Muttersprache als Heimatsprache schenkt uns in ihrem Wort einen Heimatort. So wird das Heimatwort auch ein Zufluchtsort.

Sich seiner Wurzeln erinnernd, die uns sprechen lassen, erlebt der Mensch sein Eingebundensein in den Reichtum seiner Kultur. Je höher die Kultur, desto reicher auch ihr Wort.

Die gute Kenntnis seiner Muttersprache entscheidet, ob der Mensch aufblüht; oder mit ihr untergeht.


Share by: